Montag, 20. Mai 2013

12tel Blick im Mai

Heute gibt es einen verregneten 12tel Blick. Der Regen lässt dafür aber alle Farben richtig schön leuchten. Aber im direkten Vergleich sieht man auch erst, dass im letzten Monat gewaltig viel gewachsen ist. Im April hatte es sich schon angedeutet, jetzt ist alles richtig sattgrün.

Wer ganz genau hinschaut, kann links zwischen den Tomatenstangen im Unkraut die erste Mohnblüte leuchten sehen... Es wird Sommer!


Der Baum ist weg. Er ist leider überhaupt nicht angewachsen. Und ich hatte mich so über mein Apfelbäumchen gefreut...

Als Ersatz habe ich mir den schon lange gewünschten Holunder mitgenommen und eine Zwergblutpflaume, die gerade so schön geblüht hat.
In der (ehemaligen) Baumscheibe wachsen diesen Sommer nun "King-Kong-Sonnenblumen", sie sollen bis zu 4m hoch werden! Dazu habe ich noch Duftwicken (oder wars Trichterwinde?) gesät, die soll dann an King-Kong hochklettern.

Aber im Herbst kommt hier ein neuer Apfelbaum hin, ganz klar!

Auch sonst hat sich viel getan. Die Tulpen, die im April angefangen haben zu blühen, sind jetzt fast vollständig wieder verblüht. Stattdessen blüht hier nun der Zierlauch. Das Gemüse wächst. Auch die Gräser im Gräserbeet rechts vom Bohnenzelt wachsen schön.

Die alte Schmuddelecke ist fertig umgegraben. An der Mauer und am Zäunchen wachsen Tomaten, auf der anderen Seite des Weges ist mein kleiner Kartoffelacker. Am 1. Mai gesetzt sehen die Kartoffeln schon ganz wunderbar aus.
Die 3 Bohnenstangen davor sind mein Bohnenzelt. Zwischen den Stangen gehen noch Rankschnüre aus Metalldraht runter bis zum Boden. Das habe ich gestern aufgestellt und Bohnen und Duftwicken gesät.
Der Säulenapfel im Gemüsegarten hat geblüht und hat tatsächlich viele kleine Äpfelchen angesetzt. Vielleicht kann ich ja hier was ernten, letztes Jahr gab es hier noch keine Äpfel.

Die Bauruine hat ein Dach bekommen! Da wird es jetzt Schlag auf Schlag weitergehen, auf dem nächsten Bild ist sicherlich schon der Außenputz drauf.

Zum Abschluss noch der Überblick der letzten Monate:





Kommentare:

  1. Ein gewaltiger Sprung! Oh ja!!!!!!
    Schade um das kleine Bäumchen das eingegangen ist.
    Es fehlt richtig auf dem Foto. :-(

    VLG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Baum war der Mittelpunkt auf dem Bild, so hatte ich es mir gedacht... Schade. Aber mal sehen, ob die Sonnenblumen die Lücke füllen.

      LG, Michelle

      Löschen
  2. Auch bei Dir unverkennbar wie herrlich frühlingshaft grün alles geworden ist. Leider waren die letzten Woche sehr verregnet, aber vielleicht liegts genau daran, daß die Natur da draußen so gewaltig explodiert ist...
    Einen schönen Pfingstmontag wünscht

    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. schade, dass der baum eingegangen ist. aber auf die sonnenblumen bin ich nun auch gespannt. wir hatten mal eine, die hat es fast bis zur 2. etage geschafft ;)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  4. Toll wie grün alles bei dir aussieht und natürlich schade, dass das Apfelbäumchen nicht angegangen ist, aber ich bin schon gespannt auf die riesen SOnnenblumen mit den Kletterwicken :-)!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    es hat sich viel getan :)
    Leider ist das kleine Bäumerl nicht mehr "unter uns" *schnüff" war so ein "eye-catcher" auf den Bildern.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  6. Es hat sich wirklich gewaltig viel getan bei Dir im Garten. Hoffentlich stecken Deine Tomaten den vielen Regen gut weg :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment ist das Problem eher die fehlende Wärme. Aber der Juni verspricht warm anzufangen. Und geregnet hat es auch schon seit 2 Tagen nicht :-)

      Löschen
  7. Ich liebe dieses Projekt, es ist echt total spannend! Dein Zierlauch ist toll, den hätte ich auch so gerne. Mal sehen, was ich nächstes Jahr so pflanzen kann, bei uns ist ja endlich die ganze Erde verteilt.
    Von diesne King-Kong-Blumen habe ich noch nie gehört, da bin ich ja mal gespannt! Ich hab heute endlcih das Foto geschossen und muss den Post auch mal fertigmachen. Ist einfach total verregnet. :)
    Liebe Grüße /inka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich finde es auch super. Ich bekomme nicht nur einen ganz anderen Blick auf meinen eigenen Garten, sondern sehe auch noch so viele andere spannende Bilderserien.

      King Kong ist im Moment noch eher ein Teddybärchen... Aber wo solls auch herkommen, so ohne Sonne :-(

      Löschen
  8. Zierlauch wollte ich immer schon haben, schön, dein Gärtchen!
    Grüße von Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-) Ich fand ihn auch immer so schön auf den Bildern und habe ihn endlich letztes Jahr gekauft.

      Löschen
  9. Antworten
    1. Foto ist schon gemacht. Es gibt aber einen guten Grund, warum ich noch keine Zeit hatte, es einzustellen. Lass dich überraschen :-)

      Löschen