Sonntag, 26. Februar 2012

Schatz gefunden!

Dieses fast-schon-frühlingshafte Wochenende habe ich natürlich genutzt und fleißig im Garten gewerkelt und mein Gemüsegärtchen vorbereitet. Da sich aber spontan die Gartenplanung der Kinder geändert hat (von wem die das nur haben?), musste ich auch das Kinderbeet vorbereiten. Das ist aus meinem Gemüsegarten ausgezogen und hat sich in der (geplanten) Kinderecke niedergelassen. Damit habe ich ein Beet mehr für mein Gemüse :-) So werden wahrscheinlich Bohnen und Salat jeweils ein eigenes Beet bekommen. Allerdings hatte ich auch nur genug Zeit für meinen halben Gemüsegarten und das Kinderbeet. Insgesamt habe ich auf ca. 11 qm zwei Eimer voller Quecken augegraben und einen Eimer Steine - vom kleinen Kiesel bis zum Backstein. Und einen Schatz!



Oder zumindest den Schlüssel zu einer Schatztruhe. Vieleicht. Jetzt muss ich nur noch weitergraben, irgendwo muss doch noch die Kiste mit dem Gold sein...


So sah das heute abend aus, die Fotos sind noch schnell in der Dämmerung entstanden.



Das Kinderbeet hat auch schon eine provisorische Umrandung (gleichzeitig Trittbretter, um auch alles zu erreichen). 


Rund herum in den meisten anderen Gärten ist ja schon offiziell der Vorfrühling ausgebrochen, da blühen schon jede Menge Schneeglöckchen. Meine lassen noch auf sich warten, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie erst im letzten Jahr gepflanzt wurden? Vielleicht sind die älteren Examplare schneller?
Ich hoffe, dass sie sich sich in den nächsten Jahren fleißig vermehren, genau wie die Wildtulpen, Traubenhyazinthen, Krokusse und Schachbrettblumen, die ich alle im letzten Herbst gepflanzt habe. Leider blüht davon noch nichts, aber es gibt schon jede Menge grüne Spitzen. Und weil ich es gar nicht erwarten kann, habe ich noch Blausternchen und Hornveilchen gekauft und diese Woche eingepflanzt. Die dürfen sich auch alle schön vermehren!

Letzte Woche hatten wir schon eine Premiere: Am Fastnachtssonntag haben wir die ersten Sommerblumen ausgesät. Und für den schnellen Erfolg auch noch Kresse. Laut Packung soll es bei den Blumen nämlich eine Weile dauern bis zur Keimung:
- Männertreu blau (10 cm hoch), Lobelie erinus: 7 - 14 Tage
- Löwenmaul (Blütenteppich, 20 cm hoch), Anthirrinum majus: 10 - 14 Tage
- Eisenkraut (Mischung, 45 cm hoch), Verbena officinalis: 20 - 30 Tage

Bei dem Löwenmaul stand dabei: "Kaltkeimer, vor der Keimung Kälteperiode von ca. 10 Tagen bei 5° C günstig". Also hab ich das Schälchen nach dem Säen erstmal vor die Tür gestellt, mit dem Plan, es nach 10 Tagen wieder reinzuholen. Abends habe ich es auch schön mit Tannenzweigen abgedeckt, da es doch noch frieren sollte in der Nacht. Am nächsten Tag war ich dann aber doch sehr unsicher, hab noch eine Weile im Internet gelesen und es dann doch wieder reingeholt. Anscheinend keimen sie doch im Warmen, Kälte vorher tut gut, muss aber nicht sein. Mal sehen wie es nun wird.
Zum Testen habe ich nur höchstens die Hälfte der Samen gesät, die vorgezogenen Pflänzchen werden dann noch gegen die Freilandaussaat ins Rennen geschickt.

So sah das direkt nach der Aussaat aus, oben rechts, ohne Schild, das ist die Kresse:


Wie zu erwarten war die Kresse am schnellsten - sie ist auch schon aufgegessen.

Jetzt, eine Woche später, die große Überraschung: Alle haben schon gekeimt! Auch die dilettantisch behandelten Löwenmäulchen.



Regenwürmer habe ich übrigens noch keine gesehen...

Kommentare:

  1. Hallo Regenwurmgarten, bin gerade auf Deinen Blog gestoßen :) Beim Wühlen in der Erde findet man so manchen Schatz, bei mir waren es bisher meistens alte Glasscherben und aber einmal habe ich einen noch brauchbaren großen Schraubenzieher gefunden - ein wahres Highlight. Er wurde bestimmt einmal im Garten bei Umbauarbeiten vergessen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du meinen Blog gefunden hast - wo er doch noch ganz neu und ganz klein ist. Viel Spaß wünsche ich dir.
      So ein Schraubenzieher ist natürlich praktischer als ein Schlüssel ohne Schloss. Mal sehen was wir sonst noch so finden :-)

      LG, Michelle

      Löschen
  2. Ich habe auch schon mal einen Schatz gefunden. Ein toller verrosteter Christbaumständer kam beim Umgraben zum Vorschein. Da hatte bestimmt der Vorgänger vor vielen Jahren seinen Christbaum mit dem Ständer entsorgt. Er gefällt mir ganz gut und steht nun als Deko im Garten.
    Viel Freude mit Deinem neuen Bog wünscht Dir
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo MarieSophie,
      schön dass du mich auch gefunden hast. Ich freu mich über alle Kommentare, da schreibe ich doch noch um so lieber was.

      Viele Grüße,
      Michelle

      Löschen